Betreute Arbeiten

Dissertationen

abgeschlossen

  • Vanderbeke, Marie: Authentisierungsprozesse und die Nutzung fremdsprachlicher affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten (Mai 2017)

Laufend

  • Ehmke, Janina: Inklusiver Englischunterricht in der Grundschule: Empirische Evaluation einer Projektschule unter besonderer Berücksichtigung sprachlicher Interaktionen (seit November 2015)
  • Möbus, Benjamin: Selbstwirksamkeitserwartungen unterschiedlich qualifizierter Englischlehrkräfte der Grundschule (seit Mai 2015)
  • Schlieckmann, Rebecca: Bridging the Gap: Eine empirische Studie zu den Lehr-Lern-Einstellungen von Englischlehrkräften der Grundschule und des Gymnasiums (seit Mai 2015)
  • Sessler, Katharina: Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht: Die Perspektive der SchülerInnen mit der Herkunftssprache Russisch im Englischunterricht eines deutschen Gymnasiums (seit Juli 2016, BMBF-Projekt BRIDGES)

Abschlussarbeiten

Universität Vechta

2017

Master of Education

  • Dors, Alexandra: Testung der englischen Sprechfertigkeiten von Grundschulkindern. Eine empirische Studie zur Teilkompetenz ‚zusammenhängendes Sprechen‘
  • Klostermann, Heike: Unterrichtsqualität aus der Sicht von Englischlehrkräften der Grundschule. Eine Interviewstudie
  • Rietveld, Dionne: Selbstwirksamkeitserwartungen von Englischlehrkräften in der Haupt-/Realschule mit unterschiedlichen Qualifikationen. Eine empirische Studie
  • Söhl, Annika: Englischkompetenzen am Ende der 4. Klasse. Eine vergleichende Studie mit C-Test und Leseverstehenstest
  • Weirauch, Teresa: Testung der englischen Sprechfertigkeiten von Grundschulkindern. Eine empirische Studie zur Teilkompetenz ‚an Gesprächen teilnehmen‘
[Ausgezeichnet mit dem Förderpreis 2017 der Universitätsgesellschaft Vechta]

  • Witte, Mareike Maylinn: Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht am Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. Eine Materialanalyse und Interviewstudie mit Lehrkräften

Bachelor Combined Studies 

  • Deckert, Maike: Schulisches Fremdsprachenlernen von Kindern und Jugendlichen mit zwei oder mehr Erstsprachen. Ein Forschungsüberblick
  • Herzog, Nina: Lernspiele und ihre Ziele im Englischunterricht der Primarstufe. Eine Beobachtungsstudie
  • Nölker, Amelie: Teaching intercultural communicative comptence with Anglo-American fairy tales. Developing an EFL teaching concept for secondary level I

 2016

Master of Education

  • Beelmann, Linda: Lehr- und Lern-Einstellungen von Englischlehrkräften an Grundschulen und Gymnasien. Eine vergleichende Untersuchung
  • Fangmann, Tamara: Selbstwirksamkeitserwartungen von Englischlehrkräften in der Grundschule mit verschiedenen Fachqualifikationen. Eine empirische Studie
  • Hillmann, Friederike: Fortbildungen zum Übergang vom Englischunterricht in der Primar- zur Sekundarstufe. Eine Interviewstudie mit Gymnasiallehrkräften
  • Stelling, Anne-Marieke: Inklusiver Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Eine Interviewstudie mit Englischlehrkräften

Bachelor Combined Studies

  • Dalmann, Nina: Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. Eine Interviewstudie Englischlehrkräften des Gymansiums
  • Hinrichs, Kirsten: Ein Forschungsüberblick zum inklusiven Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Leistungsunterschieden im Englischunterricht
  • Intrup, Magdalena: Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Eine Interviewstudie mit Englischlehrkräften der Grundschule

2015

Master of Education

  • Wenge, Annika: The potential of teaching nursery rhymes in the early foreign language classroom. An action research study
  • Zellmann, Yvonne: Fostering cultural learning in the primary EFL classroom with the help of picture books. An action research study 

 [Ausgezeichnet mit dem Förderpreis 2015 der Universitätsgesellschaft Vechta]

 

Bachelor Combined Studies

  • Hanneken, Jennifer: The role of English as a foreign language education from the perspective of children, parents and teachers in Tanzania. A case study

Ruhr-Universität Bochum

2014

  • Christian, Simon Johannes: Die Diagnose des englischen Leseverstehens von Kindern am Übergang zur weiterführenden Schule. Eine Untersuchung zur Auswirkung der verwendeten Testsprachen Deutsch und Englisch (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
  • Ehmke, Janina: Englischkompetenzen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Eine Studie zur Erprobung eines C-Tests am Ende der Klasse 4 (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
  • Glaß, Maren: Digital Storytelling. Ein Unterrichtsprojekt zur Förderung narrativer Kompetenz im Englischunterricht der Klasse 9 (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
  • Räbber, Ann-Christin: Authentizität im bilingualen Sachfachunterricht der Sekundarstufe I aus Schülersicht. Eine Fallstudie (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)

2013 

  • Jasari, Valdrina: Förderung des Hör-Seh-Verstehens im Englischunterricht der Sekundarstufe II am Beispiel einer englischsprachigen Fernsehserie (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
  • Keßler, Rieke: Teaching Dystopia. Eine intermediale Unterrichtseinheit im Englischunterricht der Sekundarstufe II zur Förderung von Hör-, Seh- und Leseverstehen (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
  • Purschke, Lars: Sitcoms im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Eine Unterrichtseinheit zur US-Serie Community zur Förderung der Audio-Visual Literacy (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)

Goethe-Universität Frankfurt am Main

2013

  • Kiesel, Linda: Digital Storytelling im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Ein Videoprojekt zur Förderung von Audio-visual Literacy in Klasse 7 (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)

2012

  • Armbruster, Patricia Louise: South African Film. Unterrichtsmaterialien zur Förderung von film literacy im Englischunterricht (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)
  • Bardel, Victoria: Interkulturelles Lernen im schulischen Englischunterricht - eine komparative Schulbuchanalyse zum Thema "Indien" (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)
  • Bender, Leonie: Transkulturalität als Bildungsziel. Eine empirische Studie über die transkulturelle Kompetenz von Oberstufenschülerinnen im Englischunterricht (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)
  • Gasgari, Nasli: Transkulturelle Kompetenz: Subjektive Theorien von Fremdsprachenlehrkräften über ein neues Bildungsziel (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)
  • Hille, Silvia: Differenzierung im Englischunterricht in der dualen Ausbildung an beruflichen Schulen. Eine empirische Arbeit (Master of Arts)
  • Jäger, Sabrina: Zwischen Visual Literacy and Film Literacy. Eine empirische Untersuchung zu Filmpostern im Englischunterricht (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)

2011

  • Bürger, Alexander: Förderung von Sprach- und Kulturbewusstheit im frühen Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Eine empirische Studie zum Europaschulprogramm des Landes Hessen (Staatsexamen, Lehramt an Grundschulen)
  • Falk, Johannes: Bilingualer Sachfachunterricht statt Fremdsprachenunterricht? Eine empirische Studie zum bilingualen Sachfachunterricht in Hongkong (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)