Digital Stories

On the other side of the fence (2015)

Produziert von Lehramtsstudierenden der Universität Vechta nach einem Auszug aus der Kurzgeschichte 'On the other side of the fence' von H. Leicht (1988).


Two dogs and one boy (2015)

Produziert von Lehramtsstudierenden der Universität Vechta inspiriert durch zwei Hunde und einen Jungen.


How to be a boy (2013)

Produziert von Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach am Taunus im Unterricht von Dr. Oliver Patzelt nach der Sammlung von Kurzgeschichten 'How to be a boy' herausgegeben von Tony Bradman (2011).


How to be a boy

Produziert von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch an der Ruhr-Universität Bochum nach der Sammlung von Kurzgeschichten 'How to be a boy' herausgegeben von Tony Bradman (2011).


Borders – selected scenes (2012)

produziert von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch der Universitäten Bochum, Essen & Frankfurt am Main nach der Kurzgeschichte 'Borders' von Thomas King (1993).


(Funny) Cultural Differences (2011)

Produziert von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.


Weiterführende Literatur

  • Matz, F. & Wilden, E. (2016). Die Entwicklung narrativer und audio-visueller Kompetenzen durch selbstgemachte Videoclips: (Multi-)Literacies Pädagogik im Fremdsprachenunterricht. In: Becker, C. Blell, G. und Rössler, A. (Hrsg.), Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht (S. 187-200). Frankfurt: Lang.
  • Wilden, E. & Matz, F. (2015). How to Tell Digital Stories with Handcrafted Video Clips. A (Multi-)Literacies Approach to Foreign Language Teaching. In: Gimeno Sanz, A., Blin, F., Barr, D., Levy, M. (Hrsg.), WorldCALL: Sustainability and Computer-Assisted Language Learning (S. 314-326). London: Bloomsbury.
  • Wilden, E. (2014). Crossing Borders - Ein empirisch begründetes Lehrerbildungsprojekt für den transkulturellen Literaturunterricht im Fach Englisch. In: F. Matz, M. Rogge & Ph. Siepmann (Hrsg.), Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis (S. 193-204). Frankfurt: Peter Lang.
  • Wilden, E. (2013). Handcrafting Video Clips to foster audio-visual literacy in the EFL classroom. Babylonia, 12 (3), S. 34-38.
  • Wilden, E. (2013). Kultur und Identität im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Ein Projekt zur Förderung der transkulturellen Kompetenz von angehenden Englischlehrkräften. In: A. Wildemann & M. Hoodgarzadeh (Hrsg.), Sprachen und Identitäten (S. 132-145). Innsbruck: StudienVerlag.