Projekte

Jan. 2016 - Juni 2019

Werkstatt Inklusion und Heterogenität im Rahmen des Projekts BRIDGES der Universität Vechta

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung


Jan. 2016 - Dez. 2017

Inclusive Teaching of English in Primary Schools (I-TEPS-Studie)

Gefördert durch die Universität Vechta


Jan. 2015 - Dez. 2017

Teaching English in Primary Schools (TEPS-Studie)

Gefördert durch die Universität Vechta


Jan. 2015 - Dez. 2017

AILA Research Network in Early Language Learning

Gefördert durch die Association of Applied Linguistics (AILA)


Nov. 2013 - Okt. 2016

Sprachhandlungsprozesse in der bilingualen Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Eine Untersuchung der Perspektive der Akteure unter besonderer Berücksichtigung von Authentizität

Gefördert vom Center of Educational Studies der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des Forschungsprogramms 'Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor unter Prüfung der besonderen Rolle der Authentizität'


Okt. 2013 - Feb. 2015

Potenziale digitaler Medien in der Wissenschaft. Arbeitsgruppe der Global Young Faculty III 

Das Blog - Ein Projekt der Arbeitsgruppe

Gefördert vom Mercator Research Center Ruhr, der Stiftung Mercator und der Universitätsallianz Metropole Ruhr


Mai  - Aug. 2014

Wissenschaftsvermittlung auf YouTube: Teilnahme am Fast Forward Science Wettbewerb

Wettbewerbsbeitrag: Je früher desto besser??? Englischunterricht in der Grundschule

Gefördert von der Stiftung Mercator im Rahmen der Global Young Faculty III


Apr. - Juli 2012

Kreative Methoden im transkulturellen Literaturunterricht. Ein Blended Learning-Seminar zur Qualifikation von Lehramtsstudierenden im Fach Englisch, Goethe-Universität Frankfurt am Main (Projektpartner: Dr. Frauke Matz, Universität Duisburg-Essen; Michael Rogge, Ruhr-Universität Bochum)

Gefördert duch den Förderfonds Lehre der Goethe Universität Frankfurt am Main


Okt. 2011 - Feb. 2012

Fostering Learner Autonomy through Cooperative Literacy Activities

Gefördert durch das Programm "Wandel gestalten" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und die Heinz Nixdorf Stiftung


Apr. - Juli 2011

An Ethnographic Approach to Intercultural Learning & Teaching: The ABC’s Model, Goethe Universität Frankfurt am Main

Gefördert durch das Programm "Wandel gestalten" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und die Heinz Nixdorf Stiftung


Apr. 2003 - Sept. 2007

ADEQUA: Förderung des situationsadäquaten Einsatzes von Lernstrategien in selbstständigkeitsorientierten, textbasierten Lernumgebungen im Englischunterricht (DFG-Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Finkbeiner, Universität Kassel, & Prof. Dr. Peter H. Ludwig, Universität Koblenz-Landau, im Rahmen der Kasseler Bildungsforschungsgruppe 'Lehren - Lernen - Literacy')


Apr. 2003 - Sept. 2007

Online Course Companion (OCCO) - Die fächer- und fachbereichsübergreifende Online Lern- & Lehrplattform an der Universität Kassel


Sept. - Dez. 2004

Intercultural Teacher Training Online (Projektpartner: Dr. Do Coyle und Dr. Rolf Wiesemes, University of Nottingham, UK)


Apr. - Aug. 2004

Intercultural Teacher Training Online mit dem Le Moyne College, Syracuse, New York, USA