Über mich

Akademischer Werdegang

seit 2017

Professorin für Anglistik Fachdidaktik, Universität Duisburg-Essen, Department of Anglophone Studies

Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung IFzB


2014 - 2017

Professorin für Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Universität Vechta, Department III: Anglistik

Fachsprecherin Anglistik (2015-2017)

Leiterin der Werkstatt Inklusion im BMBF-Projekt BRIDGES (2016-2017)

Stellv. dezentrale Gleichstellungsbeauftragte des Departments III (2015-2017)

Vorstandsmitglied des Zentrums für Lehrerbildung 


2014

Juniorprofessorin für Didaktik Anglistik, Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft


2012 – 2014

Juniorprofessorin für Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Ruhr-Universität Bochum, Englisches Seminar


2010 – 2012

Studienrätin im Hochschuldienst, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für England- und Amerikastudien, Abteilung Sprachlehrforschung & Didaktik


2009 – 2010

Studienrätin, Friedrich-List-Schule Kassel


2009

Gleichstellung mit dem zweiten Staatsexamen im Rahmen des Anpassungslehrgangs für EU-Lehrkräfte, Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Kassel


2008

Postgraduate Certificate in Education (PGCE), 'History through the medium of German', (bilingualer Geschichtsunterricht) an der Universität Nottingham, England


2007

Promotion (Dr. phil.) an der Universität Kassel, Institut für Anglistik/ Amerikanistik, Betreuerin: Prof. Dr. Claudia Finkbeiner


2002

Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen I & II in den Fächern Englisch & Geschichte, Universität Duisburg-Essen

Studienaufenthalte an der Educatieve Fakulteit Amsterdam, Niederlande, und der University of Sunderland, England


Meine Schulen

2009 – 2010

Friedrich-List-Schule, Kassel, Deutschland

Studienrätin (Englisch, Geschichte, bilingualer Geschichtsunterricht)


2008 – 2009

Gustav-Stresemann-Gymnasium, Bad Windungen, Deutschland

Anpassungslehrgang für EU-Referendare (Englisch, Geschichte, bilingualer Geschichtsunterricht)


2008

Fernwood School, Nottingham, England

Teaching Practice (Geschichte, Deutsch als Fremdsprache)


2007

Hockerill Anglo-European College, Bishop Stortfort, Hertforschire, England

School Experience (Geschichte, Deutsch als Fremdsprache, bilingualer Geschichtsunterricht)


2001

Hall Garth School, Middlesbrough, England

Assistant teacher im Fach Deutsch als Fremdsprache


1999

Annan Academy, Annan, Schottland

Assistant teacher Deutsch als Fremdsprache


1998

Pascal College, Zaandam, Niederlande

Assistant teacher im Fach Deutsch als Fremdsprache 


Mitglied der Global Young Faculty III (2013-2015)

Teilnahme an der Exzellenzinitiative ProProfessur (2012-2013)

Ideenpreis 2008 – USABLE Transatlantischer Ideenwettbewerb der Körper-Stiftung für 'Teaching the Power to Empower' (zusammen mit Prof. Dr. Claudia Finkbeiner, Universität Kassel)

.