Guest Editor with Andy Cirocki of the Special Issue on 'Teaching English to Young Learners', The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 2021, Vol. 10 (2).
Wilden, E. & Rossa, H. (Eds.). (2019). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Berlin: Lang. DOI: https://doi.org/10.3726/b15580
Wilden, E. & Porsch, R. (Eds.). (2017). The Professional Development of primary EFL teachers. National and International Research. Münster: Waxmann.
Reviewed in:
Fuchs, S. (2018). Rezensionsartikel. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 47, 134–137. http://periodicals.narr.de/index.php/flul/article/view/4777
Wang, Z. (2018). Book review. System, 72, 240 - 241. DOI: https://doi.org/10.1016/j.system.2017.12.007
Wilden, E. (2008). Selbst- und Fremdwahrnehmung in der interkulturellen Onlinekommunikation. Das Modell der ABC's of Cultural Understanding and Communication Online. LaCuLi - Language Culture Literacy: Vol. 2. Frankfurt: Lang.
Reviewed in:
Behrent, S., Doff, S., Marx, N., & Ziegler, G. (2011). Review of doctoral research in second language acquisition in Germany (2006–2009). Language Teaching, 44, 237–261. DOI: https://doi.org/10.1017/S0261444810000455
Wilden, E., Porsch, R. & Gawrilow, C. (2023). Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule: Rezeptive Englischleistungen und Leistungsemotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(2), 52–63.
Porsch, R., & Wilden, E. (2022). Teaching English Out-of-Field in Primary School: Differences in Professional Characteristics and Effects on Instructional Quality. In L. Hobbs & R. Porsch (Eds.), Out-of-field Teaching across Teaching Disciplines and Contexts (pp. 117–134). Singapore: Springer. DOI: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-981-16-9328-1_6
Wilden, E. (2021). Fachspezifische Aspekte von Unterrichtsqualität im Schulfach Englisch. Unterrichtswissenschaft, 49(2), 211–219. DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-021-00105-y
Wilden, E., Porsch, R., Ehmke, J., & Mensing, K. (2021). Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primarstufe: Eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. K:ON Kölner Online Journal Für Lehrer*innenbildung, 3(1), 109–135. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.6
Porsch, R., & Wilden, E. (2021). Teaching English in the inclusive primary classroom: An additional professional challenge for out-of-field teachers? The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 10(2), 201-220.
Alfes, L., Guttke, J., Lipari, A. C., & Wilden, E. (2021). ‘Who controls the past controls the future’: Benefits and Challenges of Teaching Young Adult Dystopian Fiction. CLELE Journal, 9(1), 12–31. Online: https://clelejournal.org/article-1-luisa-alfes-et-al/
Wilden, E., & Porsch, R. (2020). A Critical Analysis of the German Public Debate about an Early Start in Primary Foreign Language Education. Language Teaching for Young Learners, 2 (2), 192-212. DOI: https://doi.org/10.1075/ltyl.19019.wil
Wilden, E., Porsch, R. & Schurig, M. (2020). An early start in primary EFL education and the role of teacher qualification and teaching quality. Language Teaching for Young Learners, 2 (1),
28-51. DOI: https://doi.org/10.1075/ltyl.19002.wil
Wilden, E., & Porsch, R. (2020). Teachers' self-reported L1 and L2 use and self-assessed L2 proficiency in primary EFL education. Studies in Second Language Learning and Teaching, 10(3), 631–655. DOI: http://dx.doi.org/10.14746/ssllt.2020.10.3.9
Heine, L., Marx, N., Schädlich, B., & Wilden, E. (2020). Review of doctoral research in second language acquisition in Germany (2014-2018). Language Teaching, 53 (3), 1-17. DOI: https://doi.org/10.1017/S0261444820000063
Wilden, E. & Porsch, R. (2019). The impact of teaching quality and learning time on primary EFL learners' receptive proficiency. Preliminary Findings from the TEPS study. AILA Review, 32 (2019), 160-177. DOI: https://doi.org/10.1075/aila.00025.wil
Wilden, E., & Porsch, R. (2019). The illusion of inclusion? Evaluating inclusive primary English as a foreign language education in an innovative special educational needs
school. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 2019 (1), 3–20.
Baumert, B., Vierbuchen, M.-C., & Team BRIDGES. (2018). Eine Schule für alle - Wie geht das? Qualitätsmerkmale und
Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht.
Zeitschrift für Heilpädagogik,
18 (11), 526–541. https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/zfh-artikel.html?zfhid=35351
Vanderbeke, M. & Wilden, E. (2017). Sachfachliche Diskursfähigkeit durch fremdsprachliche affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten.
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung,
28 (1), 3-27.
Wilden, E., Porsch, R., & Ritter, M. (2013). Je früher desto besser? - Frühbeginnender Englischunterricht ab Klasse 1 oder 3 und seine Auswirkungen auf das Hör- und
Leseverstehen.
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung,
24 (2), 171-201.
Finkbeiner, C., Ludwig, P. H., Wilden, E. & Knierim, M. (2006). ADEQUA – Bericht über ein
DFG-Forschungsprojekt zur Förderung von Lernstrategien im Englischunterricht. Zeitschrift
für Fremdsprachenforschung, 17 (2),
257-274.
Wilden, E. (2022). Feedback als ein Aspekt von Unterrichtsqualität: Zwischen Generik und Fachspezifik. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer & L. Schmelter (Eds.), Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen: Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 225–236). Narr.
Schädlich, B., Tesch, B., & Wilden, E. (2022). Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen. In L. König, B. Schädlich, & C. Surkamp (Eds.), unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken (pp. 433–440). Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63782-1
Wilden, E. (2021). Digitalisierung und der Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. In K. Vogt & J. Quetz (Eds.), Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (pp. 157-171). Berlin: Lang.
Wilden, E. (2020). Englisch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Kommunikative Kompetenz und Interdisziplinarität. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 419–427). Bad Heilbrunn: UTB.
Wilden, E. (2020). Freude und Angst bei Lernenden im Englischunterricht der Grundschule. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen: Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 249–259). Tübingen: Narr.
Porsch, R., & Wilden, E. (2020). Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Argumente in der Debatte um den Frühbeginn. In H. Böttger, J. Festmann, & T. Müller (Eds.), Language Education and Acquisition Research: Focusing Early Language Learning (pp. 153–174). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Wilden, E., Porsch, R., & Ehmke, J. (2020). Illusion Inklusion? Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule. In B. Baumert
& M. Willen (Eds.), Werkstatt Inklusion: Ein Teilprojekt
der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (pp. 115–126). Münster: Waxmann.
Vanderbeke, M., & Wilden, E. (2020). Fremdsprachliche Handlungsoptionen und deren Nutzung in Bilingualen
Schülerlaborprojekten: Eine Videostudie. In K. Sommer, J. Wirth, & M. Vanderbeke (Eds.), Handbuch Forschen im Schülerlabor:
Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (pp. 213-221). Münster: Waxmann.
Wilden, E. & Rossa, H. (2019). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Zur Einführung. In Wilden, E. & Rossa, H. (Eds.). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Kolloquium Fremdsprachenunterricht (pp. 7-13). Berlin: Lang.
Rossa, H. & Wilden, E. (2019). Interdisziplinarität in der empirischen Fremdsprachenforschung: Zugängen, Formate, Methoden. In Wilden, E. & Rossa, H. (Eds.). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Kolloquium Fremdsprachenunterricht (pp. 35-47). Berlin: Lang.
Wilden, E., & Porsch, R. (2019). Early vs. late starters' receptive EFL proficiency. Babylonia, 2019(2), 46.
Wilden, E. (2018). Settings. Teaching in and beyond the English Language Classroom. In C. Surkamp & B. Viebrock (Eds.), Teaching English as a Foreign Language. An Introduction (pp. 233-247). Stuttgart/Weimar: Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04480-8
Wilden, E. & Porsch R. (2017). Researching the Professional Development of Primary EFL Teachers. An Introduction. In E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National and International Research (pp. 7-23). Münster: Waxmann.
Porsch R. & Wilden, E. (2017). The Introduction of EFL in Primary Education in Germany. A View from Implementation Research. In E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National
and International Research (pp. 59-75). Münster: Waxmann.
Wilden, E. (2016). ‘Our’ and ‘Their’ History: The Challenge of Teaching Historical Backgrounds with the Example of Rabbit-Proof
Fence. In B. Viebrock (Ed.), Feature Films in English Language Teaching (pp. 55–68).
Tübingen: Narr.
Wilden, E. (2016). Zeitschriften. In E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K.-R. Bausch & H.-J. Krumm (Eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6th ed., pp. 655-658). Tübingen: Francke.
Möbus, B. & Wilden, E. (2016), "Gamifi-what?!" Schüler mit Videospielelementen motivieren. Praxis Fremdsprachenunterricht. 2016 (3), 11-13.
Wilden, E. & Porsch R. (2016). Learning EFL from year 1 or year 3? A Comparative Study on Children's EFL Listening and Reading Comprehension at the End of Primary Education. In M. Nikolov (Ed.). Assessing Young Learners of English: Global and Local Perspectives (pp. 191-212). New York: Springer.
Matz, F. & Wilden, E. (2016). Die Entwicklung narrativer und audio-visueller Kompetenzen durch selbstgemachte Videoclips: (Multi-)Literacies Pädagogik
im Fremdsprachenunterricht. In Becker, C. Blell, G. und Rössler, A. (Eds.), Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im
Fremdsprachenunterricht (pp. 187-200). Frankfurt: Lang.
Wilden, E. & Matz, F. (2015). How to Tell Digital Stories with Handcrafted Video Clips. A (Multi-)Literacies Approach to Foreign
Language Teaching. In Gimeno-Sanz, A., Levy, M., Blin, F., & Barr,
D. (Eds.), WorldCALL: Sustainability and Computer-Assisted Language Learning (pp. 314-326). London: Bloomsbury.
Wilden, E. & Porsch, R. (2015). Die Hör- und Leseverstehensleistungen im Fach Englisch von Kindern am Ende der Grundschulzeit unter besonderer
Berücksichtigung von lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit. In Kötter, M. & Rymarczyk, J. (Eds.), Englischunterricht auf der Primarstufe:
neue Forschungen - weitere Entwicklungen (pp. 59-80). Frankfurt: Lang.
Wilden, E. & Porsch, R. (2014). The earlier the better? Neue Studie in NRW. Grundschulmagazin
Englisch, 14(5), 37-38.
Wilden, E. (2014). Crossing
Borders - Ein empirisch begründetes Lehrerbildungsprojekt für den transkulturellen Literaturunterricht im Fach Englisch. In F. Matz, M.
Rogge & P. Siepmann (Eds.), Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis (pp. 193-204). Frankfurt: Lang.
Wilden, E., & Porsch, R. (2014). Children's receptive EFL competences at the end of primary education: Evidence from the German "Ganz In" project. In J. Enever, E. Lindgren, &
S. Ivanov (Eds.), Umea Studies in Language and Literature. Conference Proceedings from Early Language Learning: Theory and Practice 2014 (pp. 131–135). Umea: Umea University.
Wilden, E. (2013). Handcrafting Video Clips to foster audio-visual literacy in the EFL
classroom. Babylonia, 12(3),
34-38.
Wilden, E. (2013). Kultur und Identität im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Ein Projekt zur Förderung der transkulturellen Kompetenz von angehenden
Englischlehrkräften. In A. Wildemann & M. Hoodgarzadeh (Eds.), Sprachen und Identitäten (pp.
132-145). Innsbruck: StudienVerlag.
Wilden, E., & Florian, M. (2013). Für das Referendariat ins Ausland? Das PGCE in England. L-news. Die Zeitung für Lehramtsstudierende, 02/13, 12–13.
Wilden, E. (2012). Professional development and teacher autonomy. A study with EFL student teachers. In K. Heim & B. Rüschoff
(Eds.), Involving Language Learners: Success Stories and Constraints (pp. 103-115), Duisburg:
Universitätsverlag Rhein Ruhr.
Finkbeiner, C., Knierim, M., Ludwig, P. H., & Wilden, E. (2008). Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht – das ADEQUA-Projekt. In
Kasseler Forschergruppe Empirische Bildungsforschung 'Lehren - Lernen - Literacy' (Ed.), Lernumgebungen auf dem Prüfstand. Zwischenergebnisse aus
den Forschungsprojekten (pp. 81-99). Kassel: Kassel University Press.
Wilden, E. (2007). Voice Chats in the Intercultural Classroom: The ABC’s On-line Project. In R. O'Dowd (Ed.), Online Intercultural Exchange: An Introduction for Foreign Language Teachers (pp. 271-277). Clevedon: Multilingual Matters.
Reviewed in:
Wilden, E. (2006). Die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie: Zum Selbstbild und Fremdbild in einem interkulturellen Onlineaustausch. Beiträge zur Qualitativen
Inhaltsanalyse, 13, 1-14.
Wilden, E. (2006). Selbst- und Fremdwahrnehmung in interkulturellen Lehrerinnentandems. Beobachtungen aus einem englisch-deutschen Onlineprojekt. In A.
Hahn & F. Klippel (Eds.), Sprachen schaffen Chancen. Dokumentation zum 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für
Fremdsprachenforschung (DGFF) München, Oktober 2005 (pp. 215-224). München: Oldenbourg.
Wilden, E. (2006). The ABC’s Online: Using voice chats in a transnational foreign language teacher exchange. In P. R. Schmidt & C. Finkbeiner
(Eds.). The ABC’s of cultural
understanding and communication: National and international adaptations (pp. 189-211). Greenwich:
Information Age Publishing.
Knierim, M., Wilden, E. & Finkbeiner, C. (2004). "Hot Potatoes": Interaktive Übungen für den Fremdsprachenunterricht selbst erstellen. In Zentrum für
Lehrerbildung (Ed.), Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen (pp. 53-64). Kassel: Kassel University Press.
Armbrust, L., Müller, S., & Wilden, E. (2013). Appetizer Englisch. Ideen und Materialien für themenorientierte
Stundeneinstiege. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Hinxlage, A., Müller, K. & Wilden, E. (2013). The Monk and Missionary Boniface. Einen mittelalterlichen Lebensweg entdecken (Klasse 7) (mit CD-ROM). RAAbits Bilingual Geschichte, 24 (Juli 2013), pp. 1-26.
Wilden, E. (2012). Stationenlernen in Notebook-Klassen. In S. Müller & Y. Serth (Eds.), Mit
digitalen Medien den Schulalltag optimieren. 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht (pp. 78-79). Mühlheim: Verlag an der
Ruhr.
Wilden, E. (2012). Wordle - Wortwolken als Einstieg oder Abschluss. In S. Müller & Y. Serth (Eds.), Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren. 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht (pp.
82-84). Mühlheim: Verlag an der Ruhr.
Wilden, E. (2011). Cracking the Hieroglyphs. Die ägyptische Schriftkultur entdecken (Klasse 6). RAAbits
Bilingual Geschichte, 17 (November 2011), pp. 1-14.