Wilden, E., Alfes, L., Cantone, K. F., Çıkrıkçı, S. S. & Reimann, D. (Eds.). (2022). Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung. Beiträge zur Fremdsprachenforschung: Bd.
17. wbv Media.
Guest Editor with Andy Cirocki of the Special Issue on 'Teaching English to Young Learners', The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 2021, Vol. 10 (2).
Wilden, E. & Rossa, H. (Eds.). (2019). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Berlin: Lang. DOI: https://doi.org/10.3726/b15580
Wilden, E. & Porsch, R. (Eds.). (2017). The Professional Development of primary EFL teachers. National and International Research. Münster: Waxmann.
Reviewed in:
Fuchs, S. (2018). Rezensionsartikel. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 47, 134–137. http://periodicals.narr.de/index.php/flul/article/view/4777
Wang, Z. (2018). Book review. System, 72, 240 - 241. DOI: https://doi.org/10.1016/j.system.2017.12.007
Wilden, E. (2008). Selbst- und Fremdwahrnehmung in der interkulturellen Onlinekommunikation. Das Modell der ABC's of Cultural Understanding and Communication Online. LaCuLi - Language Culture Literacy: Vol. 2. Frankfurt: Lang.
Reviewed in:
Behrent, S., Doff, S., Marx, N., & Ziegler, G. (2011). Review of doctoral research in second language acquisition in Germany (2006–2009). Language Teaching, 44, 237–261. DOI: https://doi.org/10.1017/S0261444810000455
Wilden, E., Porsch, R. & Gawrilow, C. (2023). Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule: Rezeptive Englischleistungen und Leistungsemotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(2), 52–63.
Porsch, R., & Wilden, E. (2022). Teaching English Out-of-Field in Primary School: Differences in Professional Characteristics and Effects on Instructional Quality. In L. Hobbs & R. Porsch (Eds.), Out-of-field Teaching across Teaching Disciplines and Contexts (pp. 117–134). Singapore: Springer. DOI: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-981-16-9328-1_6
Wilden, E. (2021). Fachspezifische Aspekte von Unterrichtsqualität im Schulfach Englisch. Unterrichtswissenschaft, 49(2), 211–219. DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-021-00105-y
Wilden, E., Porsch, R., Ehmke, J., & Mensing, K. (2021). Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primarstufe: Eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. K:ON Kölner Online Journal Für Lehrer*innenbildung, 3(1), 109–135. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.6
Porsch, R., & Wilden, E. (2021). Teaching English in the inclusive primary classroom: An additional professional challenge for out-of-field teachers? The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 10(2), 201-220.
Alfes, L., Guttke, J., Lipari, A. C., & Wilden, E. (2021). ‘Who controls the past controls the future’: Benefits and Challenges of Teaching Young Adult Dystopian Fiction. CLELE Journal, 9(1), 12–31. Online: https://clelejournal.org/article-1-luisa-alfes-et-al/
Wilden, E., & Porsch, R. (2020). A Critical Analysis of the German Public Debate about an Early Start in Primary Foreign Language Education. Language Teaching for Young Learners, 2 (2), 192-212. DOI: https://doi.org/10.1075/ltyl.19019.wil
Wilden, E., Porsch, R. & Schurig, M. (2020). An early start in primary EFL education and the role of teacher qualification and teaching quality. Language Teaching for Young Learners, 2 (1),
28-51. DOI: https://doi.org/10.1075/ltyl.19002.wil
Wilden, E., & Porsch, R. (2020). Teachers' self-reported L1 and L2 use and self-assessed L2 proficiency in primary EFL education. Studies in Second Language Learning and Teaching, 10(3), 631–655. DOI: http://dx.doi.org/10.14746/ssllt.2020.10.3.9
Heine, L., Marx, N., Schädlich, B., & Wilden, E. (2020). Review of doctoral research in second language acquisition in Germany (2014-2018). Language Teaching, 53 (3), 1-17. DOI: https://doi.org/10.1017/S0261444820000063
Wilden, E. & Porsch, R. (2019). The impact of teaching quality and learning time on primary EFL learners' receptive proficiency. Preliminary Findings from the TEPS study. AILA Review, 32 (2019), 160-177. DOI: https://doi.org/10.1075/aila.00025.wil
Wilden, E., & Porsch, R. (2019). The illusion of inclusion? Evaluating inclusive primary English as a foreign language education in an innovative special educational needs
school. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 2019 (1), 3–20.
Baumert, B., Vierbuchen, M.-C., & Team BRIDGES. (2018). Eine Schule für alle - Wie geht das? Qualitätsmerkmale und
Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht.
Zeitschrift für Heilpädagogik,
18 (11), 526–541. https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/zfh-artikel.html?zfhid=35351
Vanderbeke, M. & Wilden, E. (2017). Sachfachliche Diskursfähigkeit durch fremdsprachliche affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten.
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung,
28 (1), 3-27.
Wilden, E., Porsch, R., & Ritter, M. (2013). Je früher desto besser? - Frühbeginnender Englischunterricht ab Klasse 1 oder 3 und seine Auswirkungen auf das Hör- und
Leseverstehen.
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung,
24 (2), 171-201.
Finkbeiner, C., Ludwig, P. H., Wilden, E. & Knierim, M. (2006). ADEQUA – Bericht über ein
DFG-Forschungsprojekt zur Förderung von Lernstrategien im Englischunterricht. Zeitschrift
für Fremdsprachenforschung, 17 (2),
257-274.
Porsch, R. & Wilden, E. (2024). Warum nehmen Englischlehrkräfte an Fortbildungen teil? Eine empirische Studie zur Teilnahmemotivation von Grundschullehrkräften mit unterschiedlicher Fachqualifikation. In D. Gerlach (Hrsg.), Kolloquium Fremdsprachenunterricht: Band 75. Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen: Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken (S. 49–62). Lang.
Wilden, E. (2024). Zur Qualität fremdsprachendidaktischer Hochschullehre. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer & L. Schmelter (Hrsg.), Konzeption, Gelingensbedingungen und Qualität fremd- und zweitsprachendidaktischer Hochschullehre: Arbeitspapiere der 44. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 229–236). Narr.
Wilden, E. (2022). Feedback als ein Aspekt von Unterrichtsqualität: Zwischen Generik und Fachspezifik. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer & L. Schmelter (Eds.), Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen: Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 225–236). Narr.
Schädlich, B., Tesch, B., & Wilden, E. (2022). Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen. In L. König, B. Schädlich, & C. Surkamp (Eds.), unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken (pp. 433–440). Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63782-1
Wilden, E. (2021). Digitalisierung und der Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. In K. Vogt & J. Quetz (Eds.), Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (pp. 157-171). Berlin: Lang.
Wilden, E. (2020). Englisch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Kommunikative Kompetenz und Interdisziplinarität. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 419–427). Bad Heilbrunn: UTB.
Wilden, E. (2020). Freude und Angst bei Lernenden im Englischunterricht der Grundschule. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen: Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 249–259). Tübingen: Narr.
Porsch, R., & Wilden, E. (2020). Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Argumente in der Debatte um den Frühbeginn. In H. Böttger, J. Festmann, & T. Müller (Eds.), Language Education and Acquisition Research: Focusing Early Language Learning (pp. 153–174). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Wilden, E., Porsch, R., & Ehmke, J. (2020). Illusion Inklusion? Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule. In B. Baumert
& M. Willen (Eds.), Werkstatt Inklusion: Ein Teilprojekt
der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (pp. 115–126). Münster: Waxmann.
Vanderbeke, M., & Wilden, E. (2020). Fremdsprachliche Handlungsoptionen und deren Nutzung in Bilingualen
Schülerlaborprojekten: Eine Videostudie. In K. Sommer, J. Wirth, & M. Vanderbeke (Eds.), Handbuch Forschen im Schülerlabor:
Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (pp. 213-221). Münster: Waxmann.
Wilden, E. & Rossa, H. (2019). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Zur Einführung. In Wilden, E. & Rossa, H. (Eds.). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Kolloquium Fremdsprachenunterricht (pp. 7-13). Berlin: Lang.
Rossa, H. & Wilden, E. (2019). Interdisziplinarität in der empirischen Fremdsprachenforschung: Zugängen, Formate, Methoden. In Wilden, E. & Rossa, H. (Eds.). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Kolloquium Fremdsprachenunterricht (pp. 35-47). Berlin: Lang.
Wilden, E., & Porsch, R. (2019). Early vs. late starters' receptive EFL proficiency. Babylonia, 2019(2), 46.
Wilden, E. (2018). Settings. Teaching in and beyond the English Language Classroom. In C. Surkamp & B. Viebrock (Eds.), Teaching English as a Foreign Language. An Introduction (pp. 233-247). Stuttgart/Weimar: Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04480-8
Wilden, E. & Porsch R. (2017). Researching the Professional Development of Primary EFL Teachers. An Introduction. In E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National and International Research (pp. 7-23). Münster: Waxmann.
Porsch R. & Wilden, E. (2017). The Introduction of EFL in Primary Education in Germany. A View from Implementation Research. In E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National
and International Research (pp. 59-75). Münster: Waxmann.
Wilden, E. (2016). ‘Our’ and ‘Their’ History: The Challenge of Teaching Historical Backgrounds with the Example of Rabbit-Proof
Fence. In B. Viebrock (Ed.), Feature Films in English Language Teaching (pp. 55–68).
Tübingen: Narr.
Wilden, E. (2016). Zeitschriften. In E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K.-R. Bausch & H.-J. Krumm (Eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6th ed., pp. 655-658). Tübingen: Francke.
Möbus, B. & Wilden, E. (2016), "Gamifi-what?!" Schüler mit Videospielelementen motivieren. Praxis Fremdsprachenunterricht. 2016 (3), 11-13.
Wilden, E. & Porsch R. (2016). Learning EFL from year 1 or year 3? A Comparative Study on Children's EFL Listening and Reading Comprehension at the End of Primary Education. In M. Nikolov (Ed.). Assessing Young Learners of English: Global and Local Perspectives (pp. 191-212). New York: Springer.
Matz, F. & Wilden, E. (2016). Die Entwicklung narrativer und audio-visueller Kompetenzen durch selbstgemachte Videoclips: (Multi-)Literacies Pädagogik
im Fremdsprachenunterricht. In Becker, C. Blell, G. und Rössler, A. (Eds.), Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im
Fremdsprachenunterricht (pp. 187-200). Frankfurt: Lang.
Wilden, E. & Matz, F. (2015). How to Tell Digital Stories with Handcrafted Video Clips. A (Multi-)Literacies Approach to Foreign
Language Teaching. In Gimeno-Sanz, A., Levy, M., Blin, F., & Barr,
D. (Eds.), WorldCALL: Sustainability and Computer-Assisted Language Learning (pp. 314-326). London: Bloomsbury.
Wilden, E. & Porsch, R. (2015). Die Hör- und Leseverstehensleistungen im Fach Englisch von Kindern am Ende der Grundschulzeit unter besonderer
Berücksichtigung von lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit. In Kötter, M. & Rymarczyk, J. (Eds.), Englischunterricht auf der Primarstufe:
neue Forschungen - weitere Entwicklungen (pp. 59-80). Frankfurt: Lang.
Wilden, E. & Porsch, R. (2014). The earlier the better? Neue Studie in NRW. Grundschulmagazin
Englisch, 14(5), 37-38.
Wilden, E. (2014). Crossing
Borders - Ein empirisch begründetes Lehrerbildungsprojekt für den transkulturellen Literaturunterricht im Fach Englisch. In F. Matz, M.
Rogge & P. Siepmann (Eds.), Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis (pp. 193-204). Frankfurt: Lang.
Wilden, E., & Porsch, R. (2014). Children's receptive EFL competences at the end of primary education: Evidence from the German "Ganz In" project. In J. Enever, E. Lindgren, &
S. Ivanov (Eds.), Umea Studies in Language and Literature. Conference Proceedings from Early Language Learning: Theory and Practice 2014 (pp. 131–135). Umea: Umea University.
Wilden, E. (2013). Handcrafting Video Clips to foster audio-visual literacy in the EFL
classroom. Babylonia, 12(3),
34-38.
Wilden, E. (2013). Kultur und Identität im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Ein Projekt zur Förderung der transkulturellen Kompetenz von angehenden
Englischlehrkräften. In A. Wildemann & M. Hoodgarzadeh (Eds.), Sprachen und Identitäten (pp.
132-145). Innsbruck: StudienVerlag.
Wilden, E., & Florian, M. (2013). Für das Referendariat ins Ausland? Das PGCE in England. L-news. Die Zeitung für Lehramtsstudierende, 02/13, 12–13.
Wilden, E. (2012). Professional development and teacher autonomy. A study with EFL student teachers. In K. Heim & B. Rüschoff
(Eds.), Involving Language Learners: Success Stories and Constraints (pp. 103-115), Duisburg:
Universitätsverlag Rhein Ruhr.
Finkbeiner, C., Knierim, M., Ludwig, P. H., & Wilden, E. (2008). Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht – das ADEQUA-Projekt. In
Kasseler Forschergruppe Empirische Bildungsforschung 'Lehren - Lernen - Literacy' (Ed.), Lernumgebungen auf dem Prüfstand. Zwischenergebnisse aus
den Forschungsprojekten (pp. 81-99). Kassel: Kassel University Press.
Wilden, E. (2007). Voice Chats in the Intercultural Classroom: The ABC’s On-line Project. In R. O'Dowd (Ed.), Online Intercultural Exchange: An Introduction for Foreign Language Teachers (pp. 271-277). Clevedon: Multilingual Matters.
Reviewed in:
Wilden, E. (2006). Die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie: Zum Selbstbild und Fremdbild in einem interkulturellen Onlineaustausch. Beiträge zur Qualitativen
Inhaltsanalyse, 13, 1-14.
Wilden, E. (2006). Selbst- und Fremdwahrnehmung in interkulturellen Lehrerinnentandems. Beobachtungen aus einem englisch-deutschen Onlineprojekt. In A.
Hahn & F. Klippel (Eds.), Sprachen schaffen Chancen. Dokumentation zum 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für
Fremdsprachenforschung (DGFF) München, Oktober 2005 (pp. 215-224). München: Oldenbourg.
Wilden, E. (2006). The ABC’s Online: Using voice chats in a transnational foreign language teacher exchange. In P. R. Schmidt & C. Finkbeiner
(Eds.). The ABC’s of cultural
understanding and communication: National and international adaptations (pp. 189-211). Greenwich:
Information Age Publishing.
Knierim, M., Wilden, E. & Finkbeiner, C. (2004). "Hot Potatoes": Interaktive Übungen für den Fremdsprachenunterricht selbst erstellen. In Zentrum für
Lehrerbildung (Ed.), Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen (pp. 53-64). Kassel: Kassel University Press.
Armbrust, L., Müller, S., & Wilden, E. (2013). Appetizer Englisch. Ideen und Materialien für themenorientierte
Stundeneinstiege. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Hinxlage, A., Müller, K. & Wilden, E. (2013). The Monk and Missionary Boniface. Einen mittelalterlichen Lebensweg entdecken (Klasse 7) (mit CD-ROM). RAAbits Bilingual Geschichte, 24 (Juli 2013), pp. 1-26.
Wilden, E. (2012). Stationenlernen in Notebook-Klassen. In S. Müller & Y. Serth (Eds.), Mit
digitalen Medien den Schulalltag optimieren. 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht (pp. 78-79). Mühlheim: Verlag an der
Ruhr.
Wilden, E. (2012). Wordle - Wortwolken als Einstieg oder Abschluss. In S. Müller & Y. Serth (Eds.), Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren. 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht (pp.
82-84). Mühlheim: Verlag an der Ruhr.
Wilden, E. (2011). Cracking the Hieroglyphs. Die ägyptische Schriftkultur entdecken (Klasse 6). RAAbits
Bilingual Geschichte, 17 (November 2011), pp. 1-14.