Wilden, E., Alfes, L., Cantone, K. F., Çıkrıkçı, S. S. & Reimann, D. (Eds.). (2022). Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung. Beiträge zur Fremdsprachenforschung: Bd.
17. wbv Media.
Guest Editor with Andy Cirocki of the Special Issue on 'Teaching English to Young Learners', The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 2021, Vol. 10 (2).
Wilden, E. & Rossa, H. (Eds.). (2019). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Berlin: Lang. DOI: https://doi.org/10.3726/b15580
Wilden, E. & Porsch, R. (Eds.). (2017). The Professional Development of primary EFL teachers. National and International Research. Münster: Waxmann.
Wilden, E. (2008). Selbst- und Fremdwahrnehmung in der interkulturellen Onlinekommunikation. Das Modell der ABC's of Cultural Understanding and Communication Online. LaCuLi - Language Culture Literacy: Vol. 2. Frankfurt: Lang.
Guttke, J., & Wilden, E. (2025). Kooperative Unterrichtsentwicklung in der Didaktik des Englischen am Beispiel der Unterrichtsqualitätsforschung. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, & M. Ropohl (Eds.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln (pp. 132–141). Waxmann.
Guttke, J., Porsch, R., Rahden, J., & Wilden, E. (2025). Selbstwirksamkeit, Enthusiasmus und Kompetenzüberzeugungen heterogen fachqualifizierter Englischlehrkräfte in der Primarstufe: Ergebnisse einer Online-Lehrkräftebefragung. In R. Porsch, C. Reintjes, & G. Bellenberg (Eds.), Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 207–227). Waxmann.
*Wilden, E., Porsch, R., Guttke, J. & Wellmanns, L. (2024). Das Potential zur kommunikativ-kognitiven Aktivierung im Englischunterricht: Befunde einer Analyse von Lernaufgaben aus Lehrwerken der Grundschule. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 53(2), 120–139. DOI: https://doi.org/10.24053/FLuL-2024-0026
Porsch, R. & Wilden, E. (2024). Warum nehmen Englischlehrkräfte an Fortbildungen teil? Eine empirische Studie zur Teilnahmemotivation von Grundschullehrkräften mit unterschiedlicher Fachqualifikation. In D. Gerlach (Hrsg.), Kolloquium Fremdsprachenunterricht: Band 75. Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen: Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken (S. 49–62). Lang.
Wilden, E. (2024). Zur Qualität fremdsprachendidaktischer Hochschullehre. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer & L. Schmelter (Hrsg.), Konzeption, Gelingensbedingungen und Qualität fremd- und zweitsprachendidaktischer Hochschullehre: Arbeitspapiere der 44. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 229–236). Narr.
*Wilden, E., Porsch, R. & Gawrilow, C. (2023). Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule: Rezeptive Englischleistungen und Leistungsemotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(2), 52–63.
*Porsch, R., & Wilden, E. (2022). Teaching English Out-of-Field in Primary School: Differences in Professional Characteristics and Effects on Instructional Quality. In L. Hobbs & R. Porsch (Eds.), Out-of-field Teaching across Teaching Disciplines and Contexts (pp. 117–134). Singapore: Springer. DOI: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-981-16-9328-1_6
Wilden, E. (2022). Feedback als ein Aspekt von Unterrichtsqualität: Zwischen Generik und Fachspezifik. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer & L. Schmelter (Eds.), Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen: Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 225–236). Narr.
Schädlich, B., Tesch, B., & Wilden, E. (2022). Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen. In L. König, B. Schädlich, & C. Surkamp (Eds.), unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken (pp. 433–440). Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63782-1
*Wilden, E. (2021). Fachspezifische Aspekte von Unterrichtsqualität im Schulfach Englisch. Unterrichtswissenschaft, 49(2), 211–219. DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-021-00105-y
*Wilden, E., Porsch, R., Ehmke, J., & Mensing, K. (2021). Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primarstufe: Eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. K:ON Kölner Online Journal Für Lehrer*innenbildung, 3(1), 109–135. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.6
*Porsch, R., & Wilden, E. (2021). Teaching English in the inclusive primary classroom: An additional professional challenge for out-of-field teachers? The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 10(2), 201-220.
*Alfes, L., Guttke, J., Lipari, A. C., & Wilden, E. (2021). ‘Who controls the past controls the future’: Benefits and Challenges of Teaching Young Adult Dystopian Fiction. CLELE Journal, 9(1), 12–31. Online: https://clelejournal.org/article-1-luisa-alfes-et-al/
Wilden, E. (2021). Digitalisierung und der Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. In K. Vogt & J. Quetz (Eds.), Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (pp. 157-171). Berlin: Lang.
*Wilden, E., & Porsch, R. (2020). A Critical Analysis of the German Public Debate about an Early Start in Primary Foreign Language Education. Language Teaching for Young Learners, 2 (2), 192-212. DOI: https://doi.org/10.1075/ltyl.19019.wil
*Wilden, E., Porsch, R. & Schurig, M. (2020). An early start in primary EFL education and the role of teacher qualification and teaching quality. Language Teaching for Young Learners, 2 (1),
28-51. DOI: https://doi.org/10.1075/ltyl.19002.wil
*Wilden, E., & Porsch, R. (2020). Teachers' self-reported L1 and L2 use and self-assessed L2 proficiency in primary EFL education. Studies in Second Language Learning and Teaching, 10(3), 631–655. DOI: http://dx.doi.org/10.14746/ssllt.2020.10.3.9
*Heine, L., Marx, N., Schädlich, B., & Wilden, E. (2020). Review of doctoral research in second language acquisition in Germany (2014-2018). Language Teaching, 53 (3), 1-17. DOI: https://doi.org/10.1017/S0261444820000063
Wilden, E. (2020). Englisch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Kommunikative Kompetenz und Interdisziplinarität. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 419–427). Bad Heilbrunn: UTB.
Wilden, E. (2020). Freude und Angst bei Lernenden im Englischunterricht der Grundschule. In E. Burwitz-Melzer, C. Riemer, & L. Schmelter (Eds.), Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen: Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 249–259). Tübingen: Narr.
Porsch, R., & Wilden, E. (2020). Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Argumente in der Debatte um den Frühbeginn. In H. Böttger, J. Festmann, & T. Müller (Eds.), Language Education and Acquisition Research: Focusing Early Language Learning (pp. 153–174). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Wilden, E., Porsch, R., & Ehmke, J. (2020). Illusion Inklusion? Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule. In B. Baumert & M. Willen (Eds.), Werkstatt Inklusion: Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (pp. 115–126). Münster: Waxmann.
Vanderbeke, M., & Wilden, E. (2020). Fremdsprachliche Handlungsoptionen und deren Nutzung in Bilingualen Schülerlaborprojekten: Eine Videostudie. In K. Sommer, J. Wirth, & M. Vanderbeke (Eds.), Handbuch Forschen im Schülerlabor: Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete (pp. 213-221). Münster: Waxmann.
*Wilden, E. & Porsch, R. (2019). The impact of teaching quality and learning time on primary EFL learners' receptive proficiency. Preliminary Findings from the TEPS study. AILA Review, 32 (2019), 160-177. DOI: https://doi.org/10.1075/aila.00025.wil
*Wilden, E., & Porsch, R. (2019). The illusion of inclusion? Evaluating inclusive primary English as a foreign language education in an innovative special educational needs school. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 2019 (1), 3–20.
Wilden, E. & Rossa, H. (2019). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Zur Einführung. In Wilden, E. & Rossa, H. (Eds.). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Kolloquium Fremdsprachenunterricht (pp. 7-13). Berlin: Lang.
Rossa, H. & Wilden, E. (2019). Interdisziplinarität in der empirischen Fremdsprachenforschung: Zugängen, Formate, Methoden. In Wilden, E. & Rossa, H. (Eds.). Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Kolloquium Fremdsprachenunterricht (pp. 35-47). Berlin: Lang.
Wilden, E., & Porsch, R. (2019). Early vs. late starters' receptive EFL proficiency. Babylonia, 2019(2), 46.
*Baumert, B., Vierbuchen, M.-C., & Team BRIDGES. (2018). Eine Schule für alle - Wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 18 (11), 526–541. https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/zfh-artikel.html?zfhid=35351
Wilden, E. (2018). Settings. Teaching in and beyond the English Language Classroom. In C. Surkamp & B. Viebrock (Eds.), Teaching English as a Foreign Language. An Introduction (pp. 233-247). Stuttgart/Weimar: Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04480-8
*Vanderbeke, M. & Wilden, E. (2017). Sachfachliche Diskursfähigkeit durch fremdsprachliche affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 28 (1), 3-27.
Wilden, E. & Porsch R. (2017). Researching the Professional Development of Primary EFL Teachers. An Introduction. In E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National and International Research (pp. 7-23). Münster: Waxmann.
Porsch R. & Wilden, E. (2017). The Introduction of EFL in Primary Education in Germany. A View from Implementation Research. In E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National
and International Research (pp. 59-75). Münster: Waxmann.
Porsch R. & Wilden, E. (2017). The development of a curriculum-based C-test for young EFL learners. In J. Enever & E. Lindgren (Eds.), Researching the complexity of early language learning in instructed context (pp. 289-304). Clevedon: Multilingual Matters.
Reviewed in: Gruenbaum, T. (2018). Review. ELT Journal, 72 (3),
345–347. https://doi.org/10.1093/elt/ccy021
Wilden, E. (2016). ‘Our’ and ‘Their’ History: The Challenge of Teaching Historical Backgrounds with the Example of Rabbit-Proof Fence. In B. Viebrock (Ed.), Feature Films in English Language Teaching (pp. 55–68). Tübingen: Narr.
Wilden, E. (2016). Zeitschriften. In E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K.-R. Bausch & H.-J. Krumm (Eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6th ed., pp. 655-658). Tübingen: Francke.
Möbus, B. & Wilden, E. (2016), "Gamifi-what?!" Schüler mit Videospielelementen motivieren. Praxis Fremdsprachenunterricht. 2016 (3), 11-13.
Wilden, E. & Porsch R. (2016). Learning EFL from year 1 or year 3? A Comparative Study on Children's EFL Listening and Reading Comprehension at the End of Primary Education. In M. Nikolov (Ed.). Assessing Young Learners of English: Global and Local Perspectives (pp. 191-212). New York: Springer.