Supervised Theses & Publications

Doctoral Theses

Completed

  • Schlieckmann, Rebecca (2022). Der Uebergang Von der Primar- in Die Sekundarstufe Im Fach Englisch - eine Frage der Einstellung? Eine Empirische Studie Zu Den Einstellungen Von Englischlehrkraeften der Grundschule und des Gymnasiums. (Reihe Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert). Berlin: Lang.
  • Vanderbeke, Marie (2019). Authentisierungsprozesse und die Nutzung Fremdsprachlicher Affordances in Bilingualen Schülerlaborprojekten: Eine qualitative Studie. (Reihe Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht). Frankfurt/Main: Lang.

Current

  • Damitsch, Alicia: Subjektiv wahrgenommene Zusammenhänge zwischen universitärer Ausbildung und beruflicher Praxis im Englischunterricht am Berufskolleg. Eine Befragungsstudie (working title) (since Oct. 2022)
  • Ehmke, Janina: Sprechen im frühen Englischunterricht einer inklusiv arbeitenden Förderschule in Niedersachsen. Unterrichtsmerkmale und sprachproduktive Leistungen am Ende von Klasse 3 und Klasse 4 (working title) (since November 2015)
  • Guttke, Joel: Kognitive Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens für Englischlehrkräfte und Schüler:innen der Jahrgangsstufe 4 (working title) (since April 2021)
  • Mensing, Krystina: Lese-Rechtschreib-Schwächen im Englischunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Förderkonzepts (working title) (since Oct. 2019)
  • Möbus, Benjamin: Fachspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen von Englischlehrkräften in der Grundschule. Eine Fragebogenentwicklung (working title) (since May 2015)

Student Publications

  • Guttke, J. (2018). Now You Read It, Now You Don’t: Enhancing the EFL Reading Comprehension of Students with Autism through Poetry. Student Journal of the Department of Anglophone Studies (University of Duisburg-Essen), 2018(1), 1–25. https://doi.org/10.17185/duepublico/47588

Graduate Theses (selected)

University of Duisburg-Essen

Master of Education

2019

  • Damsen, Angela: An Analysis of the Public Discourse on EFL Education in Elementary Schools in North Rhine-Westphalia
  • Junghänel, Alessa: Challenges and Potentials of Queer-Informed Foreign Language Teaching from Learners' Perspectives: An Interview Study
  • Kunter, Julia: Digital Media in Foreign Language Education at School and Students' Academic Achievement. A Systematic Review
  • Lipari, Annetta Carolina: Benefits and Challenges of Teaching 'utopia' and 'dystopia' in the Secondary EFL Classroom from the Teachers' Perspectives. An Interview Study
  • Zech, Jule: Primary EFL Teachers' Language Use in Class. An Empirical Study

2018

  • Benning, Karen Moira: Students' Perspectives on the EFL Classroom as a Learning Venue. An Interview Study with 9th Graders (Gymnasium)
  • Hollmann, Lisa: Early EFL Education from the Perspective of Primary Learners. An Empirical Study with a Special Focus on the Context of EFL Teaching and Learning
  • Sep, Julia: Potentials and Limitations of the Flipped Classroom Approach in EFL Education. A Systematic Review
  • Schüth, Annabella: Early EFL Education from the Perspective of Primary Learners. An Empirical Study with a Special Focus on Teachers

University of Vechta

2017

Master of Education

  • Dors, Alexandra: Testung der englischen Sprechfertigkeiten von Grundschulkindern. Eine empirische Studie zur Teilkompetenz ‚zusammenhängendes Sprechen‘
  • Klostermann, Heike: Unterrichtsqualität aus der Sicht von Englischlehrkräften der Grundschule. Eine Interviewstudie
  • Rietveld, Dionne: Selbstwirksamkeitserwartungen von Englischlehrkräften in der Haupt-/Realschule mit unterschiedlichen Qualifikationen. Eine empirische Studie [Self-Efficacy Beliefs of Secondary EFL Teachers (Haupt-/Realschule) with Different Formal Qualifications. An Empirical Study]
  • Söhl, Annika: Englischkompetenzen am Ende der 4. Klasse. Eine vergleichende Studie mit C-Test und Leseverstehenstest
  • Weirauch, Teresa: Testung der englischen Sprechfertigkeiten von Grundschulkindern. Eine empirische Studie zur Teilkompetenz ‚an Gesprächen teilnehmen‘ [Excellent Thesis Award 2017 by Universitätsgesellschaft Vechta]
  • Witte, Mareike Maylinn: Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht am Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. Eine Materialanalyse und Interviewstudie mit Lehrkräften [EFL Teaching Resources for Facilitating the Transition from Primary to Secondary School (Gymnasium). A Material Analysis and Interview Study with Teachers]

Bachelor Combined Studies

  • Deckert, Maike: Schulisches Fremdsprachenlernen von Kindern und Jugendlichen mit zwei oder mehr Erstsprachen. Ein Forschungsüberblick [School-based foreign language learning of children and teenagers with two or more first languages. A research overview]
  • Nölker, Amelie: Teaching intercultural communicative comptence with Anglo-American fairy tales. Developing an EFL teaching concept for secondary level I

2016

Master of Education

  • Beelmann, Linda: Lehr- und Lern-Einstellungen von Englischlehrkräften an Grundschulen und Gymnasien. Eine vergleichende Untersuchung [Primary and Secondary EFL Teachers' Beliefs about Teaching and Learning. A Comparative Study]
  • Fangmann, Tamara: Selbstwirksamkeitserwartungen von Englischlehrkräften in der Grundschule mit verschiedenen Fachqualifikationen. Eine empirische Studie [Self-Efficacy Beliefs of Primary EFL Teachers with Different Formal Qualifications. An Empirical Study] 
  • Hillmann, Friederike: Fortbildungen zum Übergang vom Englischunterricht in der Primar- zur Sekundarstufe. Eine Interviewstudie mit Gymnasiallehrkräften [The Transition from Primary to Secondary EFL Education in Teacher Training. An Interview Study with Secondary EFL Teachers] 
  • Stelling, Anne-Marieke: Inklusiver Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Eine Interviewstudie mit Englischlehrkräften [Inclusive Foreign Language Education in Primary School. An Interview Study with EFL Teachers] 

Bachelor Combined Studies

  • Dalmann, Nina: Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. Eine Interviewstudie Englischlehrkräften des Gymansiums [The Transition from Primary to Secondary School. An Interview Study with Secondary EFL Teachers] 
  • Hinrichs, Kirsten: Ein Forschungsüberblick zum inklusiven Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Leistungsunterschieden im Englischunterricht [A research Overview on Inclusive Education with a special focus on Learners' Achievements in EFL Education] 
  • Intrup, Magdalena: Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Eine Interviewstudie mit Englischlehrkräften der Grundschule [The Transition from Primary to Secondary School. An Interview Study with Primary EFL Teachers] 

2015

Master of Education

  • Zellmann, Yvonne: Fostering cultural learning in the primary EFL classroom with the help of picture books. An action research study

[Excellent Thesis Award 2015 by Universitätsgesellschaft Vechta]

Ruhr-University Bochum

2014

  • Christian, Simon Johannes: Die Diagnose des englischen Leseverstehens von Kindern am Übergang zur weiterführenden Schule. Eine Untersuchung zur Auswirkung der verwendeten Testsprachen Deutsch und Englisch (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
  • Ehmke, Janina: Englischkompetenzen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Eine Studie zur Erprobung eines C-Tests am Ende der Klasse 4 (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
  • Glaß, Maren: Digital Storytelling. Ein Unterrichtsprojekt zur Förderung narrativer Kompetenz im Englischunterricht der Klasse 9 (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
  • Räbber, Ann-Christin: Authentizität im bilingualen Sachfachunterricht der Sekundarstufe I aus Schülersicht. Eine Fallstudie (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)

2013 

  • Jasari, Valdrina: Förderung des Hör-Seh-Verstehens im Englischunterricht der Sekundarstufe II am Beispiel einer englischsprachigen Fernsehserie (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
  • Keßler, Rieke: Teaching Dystopia. Eine intermediale Unterrichtseinheit im Englischunterricht der Sekundarstufe II zur Förderung von Hör-, Seh- und Leseverstehen (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
  • Purschke, Lars: Sitcoms im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Eine Unterrichtseinheit zur US-Serie Community zur Förderung der Audio-Visual Literacy (Master of Education, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)

Goethe-University Frankfurt am Main

2013

  • Kiesel, Linda: Digital Storytelling im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Ein Videoprojekt zur Förderung von Audio-visual Literacy in Klasse 7 (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)

2012

  • Armbruster, Patricia Louise: South African Film. Unterrichtsmaterialien zur Förderung von film literacy im Englischunterricht (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)
  • Bardel, Victoria: Interkulturelles Lernen im schulischen Englischunterricht - eine komparative Schulbuchanalyse zum Thema "Indien" (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)
  • Bender, Leonie: Transkulturalität als Bildungsziel. Eine empirische Studie über die transkulturelle Kompetenz von Oberstufenschülerinnen im Englischunterricht (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)
  • Jäger, Sabrina: Zwischen Visual Literacy and Film Literacy. Eine empirische Untersuchung zu Filmpostern im Englischunterricht (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)

2011

  • Falk, Johannes: Bilingualer Sachfachunterricht statt Fremdsprachenunterricht? Eine empirische Studie zum bilingualen Sachfachunterricht in Hongkong (Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien)