Publikationen

Bücher & Herausgeberschaft

Beiträge zu Fachzeitschriften und Sammelbänden

  • Vanderbeke, M. & Wilden, E. (2017). Sachfachliche Diskursfähigkeit durch fremdsprachliche affordances in bilingualen Schülerlaborprojekten. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 28 (1), 3-27.
  • Porsch R. & Wilden, E. (2017). The development of a curriculum-based C-test for young EFL learners. In J. Enever & E. Lindgren (Hrsg.), Researching the complexity of early language learning in instructed context (S. 289-304). Clevedon: Multilingual Matters.
  • Wilden, E. (2016). ‘Our’ and ‘Their’ History: The Challenge of Teaching Historical Backgrounds with the Example of Rabbit-Proof Fence. In B. Viebrock (Hrsg.), Feature Films in English Language Teaching (S. 55–68). Tübingen: Gunter Narr.
  • Wilden, E. (2016). Zeitschriften. In: E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K.-R. Bausch & H.-J. Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6. Ausgabe, S. 655-658). Tübingen: Francke.
  • Möbus, B. & Wilden, E. (2016), "Gamifi-what?!" Schüler mit Videospielelementen motivieren. Praxis Fremdsprachenunterricht. 2016 (3), 11-13.
  • Matz, F. & Wilden, E. (2016). Die Entwicklung narrativer und audio-visueller Kompetenzen durch selbstgemachte Videoclips: (Multi-)Literacies Pädagogik im Fremdsprachenunterricht. In: Becker, C. Blell, G. und Rössler, A. (Hrsg.), Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht (S. 187-200). Frankfurt: Lang.
  • Wilden, E. & Matz, F. (2015). How to Tell Digital Stories with Handcrafted Video Clips. A (Multi-)Literacies Approach to Foreign Language Teaching. In: Gimeno Sanz, A., Blin, F., Barr, D., Levy, M. (Hrsg.), WorldCALL: Sustainability and Computer-Assisted Language Learning (S. 314-326). London: Bloomsbury.
  • Wilden, E. & Porsch, R. (2015). Die Hör- und Leseverstehensleistungen im Fach Englisch von Kindern am Ende der Grundschulzeit unter besonderer Berücksichtigung von lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit. In: Kötter, M. & Rymarczyk, J. (Hrsg.) (2015), Englischunterricht auf der Primarstufe: neue Forschungen - weitere Entwicklungen (S. 59-80). Frankfurt: Lang.
  • Wilden, E. & Porsch, R. (2014). The earlier the better? Neue Studie in NRW. Grundschulmagazin Englisch, 2014 (5), 37-38.
  • Wilden, E. (2014). Crossing Borders - Ein empirisch begründetes Lehrerbildungsprojekt für den transkulturellen Literaturunterricht im Fach Englisch. In: F. Matz, M. Rogge & Ph. Siepmann (Hrsg.), Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis (S. 193-204). Frankfurt: Peter Lang.
  • Wilden, E. (2013). Handcrafting Video Clips to foster audio-visual literacy in the EFL classroom. Babylonia, 12 (3), 34-38.
  • Wilden, E. (2013). Kultur und Identität im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Ein Projekt zur Förderung der transkulturellen Kompetenz von angehenden Englischlehrkräften. In: A. Wildemann & M. Hoodgarzadeh (Hrsg.), Sprachen und Identitäten (S. 132-145). Innsbruck: StudienVerlag.
  • Wilden, E. (2012). Professional development and teacher autonomy. A study with EFL student teachers. In: K. Heim & B. Rüschoff (Hrsg.), Involving Language Learners: Success Stories and Constraints (S. 103-115), Duisburg: Universitätsverlag Rhein Ruhr.
  • Wilden, E. (2006). Die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie: Zum Selbstbild und Fremdbild in einem interkulturellen Onlineaustausch. Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse, 13, 1-14. 
  • Wilden, E. (2006). Selbst- und Fremdwahrnehmung in interkulturellen Lehrerinnentandems. Beobachtungen aus einem englisch-deutschen Onlineprojekt. In A. Hahn & F. Klippel (Hrsg.). Sprachen schaffen Chancen. Dokumentation zum 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) München, Oktober 2005 (S. 215-224). München: Oldenbourg.
  • Knierim, M., Wilden, E. & Finkbeiner, C. (2004). "Hot Potatoes": Interaktive Übungen für den Fremdsprachenunterricht selbst erstellen. In Zentrum für Lehrerbildung (Hrsg.), Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen (S. 53-64). Kassel: Kassel University Press.

Unterrichtsmaterialien

 

  • Armbrust, L., Müller, S. & Wilden, E. (2013). Appetizer Englisch. Ideen und Materialien für themenorientierte Stundeneinstiege. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
  • Hinxlage, A., Müller, K. & Wilden, E. (2013). The Monk and Missionary Boniface. Einen mittelalterlichen Lebensweg entdecken (Klasse 7) (mit CD-ROM). RAAbits Bilingual Geschichte, 24 (Juli 2013), S. 1-26.
  • Wilden, E. (2012). Stationenlernen in Notebook-Klassen. In: S. Müller & Y. Serth (Hrsg.), Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren. 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht (S. 78-79). Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr.
  • Wilden, E. (2012). Wordle - Wortwolken als Einstieg oder Abschluss. In: S. Müller & Y. Serth (Hrsg.), Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren. 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht (S. 82-84). Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr.
  • Wilden, E. (2011). Cracking the Hieroglyphs. Die ägyptische Schriftkultur entdecken (Klasse 6). RAAbits Bilingual Geschichte, 17 (November 2011), S. 1-14.

weitere schriften

  • Wilden, E., & Porsch, R. (2015). The earlier the better? Empirical evidence on primary EFL instruction. In T. Pattison (Hrsg.), IATEFL 2014. Harrogate Conference Selections. (S. 76–81). Faversham/UK: IATEFL.
  • Wilden, E. & Porsch, R. (2014). Children's receptive EFL competences at the end of primary education: Evidence from the German "Ganz In" project. In: Enever, J., Lindgren, E. & Ivanov, W. (Hrsg.). Conference Proceedings from Early Language Learning: Theory and Practice 2014. Umea: Umea University (Umea Studies in Language and Literature), S. 131-135.
  • Wilden, E. (2007). The What and How of Teaching History. A critical comparative approach to the English National Curriculum. Unpublished Manuscript: University of Nottingham (GB). 
  • Wilden, E. (2002). Prinzipien der Gestaltung und Nutzung virtueller Lernangebote für das Sprachenlernen. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen des Ersten Staatsexamens, unveröffentlichtes Manuskript. Universität Duisburg-Essen.