Wilden, E., & Rossa, H. (Hrsg.) (in preparation). Fremdsprachenforschungs als interdisziplinäres Projekt. KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Lang: Berlin.
Vanderbeke, M. & Wilden, E. (2017). Sachfachliche Diskursfähigkeit durch fremdsprachliche affordances in bilingualen
Schülerlaborprojekten. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 28 (1), 3-27.
Wilden, E. (2016). ‘Our’ and ‘Their’ History: The Challenge of Teaching Historical Backgrounds with the Example of Rabbit-Proof Fence. In B. Viebrock
(Hrsg.), Feature Films in English Language Teaching (S. 55–68). Tübingen: Gunter Narr.
Wilden, E. (2016). Zeitschriften. In: E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K.-R. Bausch & H.-J. Krumm
(Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6. Ausgabe, S. 655-658). Tübingen:
Francke.
Möbus, B. & Wilden, E. (2016), "Gamifi-what?!" Schüler mit Videospielelementen motivieren. Praxis
Fremdsprachenunterricht. 2016 (3), 11-13.
Wilden, E. & Porsch R. (2016). Learning EFL from year 1 or year 3? A Comparative Study on Children's EFL Listening and Reading Comprehension at the End of
Primary Education. In M. Nikolov (Ed.), Assessing Young Learners of English: Global and Local Perspectives (S. 191-212).
New York: Springer.
Matz, F. & Wilden, E. (2016). Die Entwicklung narrativer und audio-visueller Kompetenzen durch selbstgemachte Videoclips:
(Multi-)Literacies Pädagogik im Fremdsprachenunterricht. In: Becker, C. Blell, G. und Rössler, A. (Hrsg.), Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im
Fremdsprachenunterricht (S. 187-200). Frankfurt: Lang.
Wilden, E. & Matz, F. (2015). How to Tell Digital Stories with Handcrafted Video Clips. A (Multi-)Literacies Approach to Foreign
Language Teaching. In: Gimeno Sanz, A., Blin, F., Barr, D., Levy, M. (Hrsg.), WorldCALL: Sustainability and Computer-Assisted Language Learning (S. 314-326). London:
Bloomsbury.
Wilden, E. & Porsch, R. (2015). Die Hör- und Leseverstehensleistungen im Fach Englisch von Kindern am Ende der Grundschulzeit unter
besonderer Berücksichtigung von lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit. In: Kötter, M. & Rymarczyk, J. (Hrsg.) (2015), Englischunterricht auf der Primarstufe: neue Forschungen
- weitere Entwicklungen (S. 59-80). Frankfurt: Lang.
Wilden, E. & Porsch, R. (2014). The earlier the better? Neue Studie in NRW. Grundschulmagazin Englisch, 2014 (5),
37-38.
Wilden, E. (2014). Crossing Borders - Ein empirisch begründetes Lehrerbildungsprojekt für den transkulturellen Literaturunterricht im
Fach Englisch. In: F. Matz, M. Rogge & Ph. Siepmann (Hrsg.), Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis (S. 193-204). Frankfurt: Peter
Lang.
Wilden, E. (2013). Handcrafting Video Clips to foster audio-visual literacy in the EFL classroom. Babylonia, 12 (3),
34-38.
Wilden, E. (2013). Kultur und Identität im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Ein Projekt zur Förderung der transkulturellen
Kompetenz von angehenden Englischlehrkräften. In: A. Wildemann & M. Hoodgarzadeh (Hrsg.), Sprachen und Identitäten (S. 132-145). Innsbruck: StudienVerlag.
Wilden, E. (2012). Professional development and teacher autonomy. A study with EFL student teachers. In: K. Heim & B. Rüschoff
(Hrsg.), Involving Language Learners: Success Stories and Constraints (S. 103-115), Duisburg: Universitätsverlag Rhein Ruhr.
Finkbeiner, C., Knierim, M., Ludwig, P. H., Wilden, E. (2008). Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht – das
ADEQUA-Projekt. In Kasseler Forschergruppe Empirische Bildungsforschung 'Lehren - Lernen - Literacy' (Hrsg.), Lernumgebungen auf dem Prüfstand.
Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten (S. 81-99). Kassel: Kassel University Press.
Rezensiert im ELT Journal, Heft 63, Nr. 1 (2009), S. 81-84, von Liang Wang. Rezensiert in Teaching English As A Second or Foreign
Language, Heft 12, Nr. 2 (2008) von Darren Elliott. Rezensiert im Language Learning
Journal, Heft 58, Nr. 1 (2008) von Norbert Pachler.
Wilden, E. (2006). Die Qualitative Inhaltsanalyse in einer Längsschnittstudie: Zum Selbstbild und Fremdbild in einem interkulturellen
Onlineaustausch. Beiträge zur Qualitativen
Inhaltsanalyse, 13, 1-14.
Wilden, E. (2006). Selbst- und Fremdwahrnehmung in interkulturellen Lehrerinnentandems. Beobachtungen aus einem englisch-deutschen
Onlineprojekt. In A. Hahn & F. Klippel (Hrsg.). Sprachen schaffen Chancen. Dokumentation zum 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für
Fremdsprachenforschung (DGFF) München, Oktober 2005 (S. 215-224). München: Oldenbourg.
Knierim, M., Wilden, E. & Finkbeiner, C. (2004). "Hot Potatoes": Interaktive Übungen für den Fremdsprachenunterricht selbst
erstellen. In Zentrum für Lehrerbildung (Hrsg.), Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen (S. 53-64). Kassel: Kassel University
Press.
Unterrichtsmaterialien
Armbrust, L., Müller, S. & Wilden, E. (2013). Appetizer Englisch. Ideen und
Materialien für themenorientierte Stundeneinstiege. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
Hinxlage, A., Müller, K. & Wilden, E. (2013). The Monk and Missionary Boniface. Einen mittelalterlichen Lebensweg entdecken (Klasse
7) (mit CD-ROM). RAAbits Bilingual Geschichte, 24 (Juli 2013), S. 1-26.
Wilden, E. (2012). Stationenlernen in Notebook-Klassen. In: S. Müller & Y. Serth (Hrsg.), Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren. 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht (S. 78-79). Mühlheim/Ruhr: Verlag an der
Ruhr.
Wilden, E. (2012). Wordle - Wortwolken als Einstieg oder Abschluss. In: S. Müller & Y. Serth (Hrsg.), Mit digitalen Medien den Schulalltag optimieren. 66 praktische Ideen für Selbstorganisation und Unterricht (S. 82-84). Mühlheim/Ruhr: Verlag an der
Ruhr.
Wilden, E. (2011). Cracking the Hieroglyphs. Die ägyptische Schriftkultur entdecken (Klasse 6). RAAbits Bilingual Geschichte, 17 (November 2011), S. 1-14.
weitere schriften
Wilden, E., & Porsch, R. (2015). The earlier the better? Empirical evidence on primary EFL instruction. In T. Pattison (Hrsg.),
IATEFL 2014. Harrogate Conference Selections. (S. 76–81). Faversham/UK: IATEFL.
Wilden, E. & Porsch, R. (2014). Children's receptive EFL competences at the end of primary education: Evidence from the German
"Ganz In" project. In: Enever, J., Lindgren, E. & Ivanov, W. (Hrsg.). Conference Proceedings from Early Language Learning: Theory and Practice 2014. Umea: Umea University (Umea Studies in
Language and Literature), S. 131-135.
Wilden, E. (2013). Handcrafting video clips to foster audio-visual literacy in the EFL classroom. In: WorldCALL 2013 (Hrsg.),
Conference Proceedings (S. 369-372), Glasgow: University of Ulster. Retrieved July 15, 2013 from: https://dl.dropboxusercontent.com/s/p3853ngyb94dazq/Short%20Papers.pdf.
Wilden, E. (2007). The What and How of Teaching History. A critical comparative approach to the English National Curriculum. Unpublished Manuscript:
University of Nottingham (GB).
Wilden, E. (2002). Prinzipien der Gestaltung und Nutzung virtueller Lernangebote für das Sprachenlernen.
Schriftliche Hausarbeit im Rahmen des Ersten Staatsexamens, unveröffentlichtes Manuskript. Universität Duisburg-Essen.